Am 12. Mai 2014

wurde unter Anwesenheit von Lehrkräften und Eltern unser Schulverein formell gegründet.

Nach Abschluss aller Formalitäten und Antragsbestätigungen konnte die Arbeit aufgenommen werden.

Wir sehen uns als eine Institution des Handelns sich freiwillig engagierender Bürger und Bürgerinnen, Eltern, Spendern und Stiftern eines freiheitlich demokratischen Gemeinwesens.

Unser Verein trägt den Namen “Förderverein der Grundschule Heringsdorf, e.V.”, hat seinen Sitz in der Grundschule Heringsdorf und ist eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Wolgast.

Dieses Logo wird nunmehr unser Aushängeschild sein und unsere Arbeit begleiten bzw. kennzeichnen.

Unsere Ziele sind:

• Im Sinne der Förderung von Erziehung und Bildung gemeinsam mit Ihnen die Schule zu gestalten
  • Organisation und Durchführung von Informationstagen und Schulveranstaltungen
    (Tag der offenen Tür, Schulfeste, Öffentlichkeitsarbeit)
  • Unterstützung bei Ausflügen  (Exkursionen, Klassenfahrten, Bildungsveranstaltungen)
  • Förderung von Projekten, bei denen z.B. die Möglichkeiten von staatlich kommunalen Schulen eher begrenzt sind
  • enge Zusammenarbeit mit den Elternvertretungen, um einen breiten Kreis in die Ideensammlung miteinzubeziehen

Der Schulverein besteht derzeit aus 18 Mitgliedern (Lehrkräfte und Eltern).

Der Vorstand setzt sich zusammen aus:

• Vorsitzender: Herr Berauer
  • stellv. Vorsitzender: Frau Lorenz
  • Schatzmeister: Frau Hollatz
  • stellv. Schatzmeister: Frau Packmohr
  • Vertretung Schulleitung: Frau Vehreschild
  • Schriftführer: Frau Köhler

Oberstes Organ ist die alljährlich stattfindende Mitgliederversammlung.

Unsere Aufgaben:

• Wir …
    • erwirtschaften das Vereinsguthaben,
    • vertreten die Interessen von Schule und Eltern in der Öffentlichkeit,
    • organisieren Informations- und Schulveranstaltungen, die wir gemeinsam mit Schule und Elternvertretern durchführen.
    • suchen neue Mitglieder, Spender, Sponsoren und
    • sind dankbar für Ihre Vorschläge und Ideen.

Warum Mitglied im Förderverein werden:

• Sie wollen Schule aktiv mitgestalten, Ihre Ideen und Vorstellungen einbringen!
    • Sie sind der Meinung, dass diese Art von Unterstützung und Förderung wichtig ist
    • Sie wünschen sich, dass sich Ihr Kind in unserer Schule wohlfühlt!
    • Sie möchten, dass alle Schüler die gleichen Chancen haben sollten, Angebote der Schule wahrzunehmen!

Der Jahresbeitrag beträgt 12 €, also monatlich 1 € – ein kleiner Beitrag für große Ziele. Natürlich sind Spenden jederzeit willkommen.

Hier gelangen Sie zum Invalid download ID.!

Wir wünschen uns Ihre Unterstützung, werden Sie Mitglied im Förderverein Grundschule Heringsdorf e.V. Mit möglichst vielen Mitgliedern lassen sich unsere Wünsche nach einer möglichst guten Ausbildung unserer Kinder erfüllen.

Alles Weitere erfahren Sie in unserer Satzung.

J. Berauer, Vorsitzender

Zusammenarbeit mit der “Achterkerke Stiftung für Kinder”

Bereits seit einiger Zeit unterstützt uns die “Achterkerke Stiftung für Kinder” durch verschiedene Projekte der Stiftung.
  • Projekt “Tierparkschule als außerschulischer Lernort für Zukunftsorientierung”

– Besuch der Zooschule Wolgast mit anschließender Führung durch den Tierpark für die 2. Klassen

– Bericht über den Invalid download ID.

• Projekt “In Lesewelten hineinwachsen” zur Förderung der Lesekompetenz

Ermöglichung einer Autorenlesung im Rahmen der Lesewoche

• Anschaffung und Bereitstellung von 10 Laptops für ein modernes Computerkabinett
    Durch diese Neuanschaffung im Dezember 2012 stehen in Heringsdorf nun 18 Laptops für den Computerunterricht zur Verfügung.
  • Workshop mit Meisterschülern in Klasse 4 im Rahmen des Musikfestivals “Young Usedom Symphony 2013”
  • Auch 2019 waren im Rahmen des Usedomer Musikfestivals 3 Chellisten zu Besuch.

Familie Haas “Fisch und mehr”

Einmal im Jahr veranstaltet Familie Haas von “Fisch und mehr” einen Aktionstag, an dem ein großer Teil der Tageseinnahmen unserem Schulverein zugute kommt. Mit dieser großzügigen Spende wird den dritten Klassen ein Tagesausflug in den Rostocker Zoo ermöglicht.

Erfolgreicher Spendentag am 17. Mai 2014: Spende von 2000 Euro – Wir sagen DANKE!

Klassenpatenschaften

Einige Klassen besitzen eine Patenschaft mit einem ortsansässigen Betrieb, meist aus dem Hotelgewerbe. Neben finanzieller und materieller Unterstützung bringt eine Patenschaft viele schöne gemeinsame Aktionen mit sich, die den Kindern große Freude machen und lange in Erinnerung bleiben.