Polnisch an der GS Heringsdorf

Als Grundschule in der Grenzregion zu Polen erhalten die Schüler seit dem Schuljahr 2014/15 die Möglichkeit, die polnische Sprache in Anfängen zu erlernen. Wir unterhalten in diesem Zusammenhang freundschaftliche Beziehungen mit unserer polnischen Partnerschule Grundschule Nr. 1 in Swinoujscie (Swinemünde) und nehmen gemeinsam am Projekt des Landes M-V „Spotkanie heißt Begegnung“ teil. Jährlich nimmt ein Großteil unserer Schülerschaft das Angebot wahr. Unterrichtender Lehrer ist Herr Lobodzinski, der nun seit mehreren Jahren engagiert an der Weiterentwicklung des beginnenden Fremdsprachenunterrichtes Polnisch in Kooperation mit der Universität Greifswald arbeitet.Ziel ist es, mit Hilfe eines schulinternen Lehrplans interessierten Schülerinnen und SchülernSprachkompetenz in Polnisch zu vermitteln. An diese kann dann in der Orientierungsstufe (bei Schulwechsel in die EGS Ahlbeck) angeknüpft werden.

Die Teilnahme am Polnischunterricht im Rahmen der Vollen Halbtagsschule (VHS) ist freiwillig und wird in den Unterrichtstag integriert. Wir freuen uns, den Kindern auf freudbetonte Art und Weise die Sprache unserer Nachbarn näher zu bringen.