Im Laufe eines Schuljahres

finden an unserer Schule regelmäßige wiederkehrende Veranstaltungen statt. Einen Überblick über die traditionsreichen Höhepunkte erhalten Sie hier.

Weihnachtsliedersingen in der Kirche Heringsdorf

Erstmals fand in diesem Jahr ein weihnachtlicher Jahresabschluss in der Kirche Heringsdorf statt. Liedvorträge, Gedichte, der gemeinsame Gesang weihnachtlicher Lieder und natürlich die schöne Botschaft der Weihnachtsgeschichte stimmten uns auf die Weihnachtszeit ein. Welch ein gelungener Abschluss der Schulzeit des Kalenderjahres 2022!

Theaterbesuch

Die Vorweihnachtszeit ist auch Märchenzeit. Im November/Dezember besuchen wir die Blechbüchse in Zinnowitz und lassen uns von den märchenhaften Theaterstücken verzaubern.

Weihnachtsbasar

Kurz vor der Adventszeit findet auf unserem Schulhof der Weihnachtsbasar statt. Jede Klasse hat ihren eigenen Verkaufsstand. Hier wird neben selbstgestalteten Weihnachtsbasteleien  auch für das leibliche Wohl gesorgt: heiße Getränke (Kinderpunsch, Schokolade) und warme Köstlichkeiten (Bratwurst, Sandwich, Waffeln). Ein weihnachtliches Ambiente lädt zum Verweilen ein. Kommen Sie vorbei!

Nikolausturnier

Am Nikolaustag erwartet unsere Drittklässler ein sportliches Turnier der besonderen Art. Im Zweifelderball treten sie gegeneinander an. Besonders schön: Unsere polnische Partnerschule nimmt auch teil! Ein Länderduell, dass die guten Beziehungen zwischen beiden Schulen stärkt und das Miteinander fördert.

Osterbasar

Wie zu Weihnachten, gibt es auch vor den Ostertagen einen Basar auf unserem Schulhof. Hier finden Sie neben selbstgestalteten Osterbasteleien auch etwas für das leibliche Wohl. Lassen Sie sich von unserem vielfältigen Angebot überraschen und seien Sie dabei!

Lesefest/ Lesewoche

Alle zwei Jahre (im Wechsel mit der Estrade) gibt es am Ende des Schuljahres eine Woche, die sich ganz dem Lesen widmet. Neben unterrichtlichen Leseaktivitäten findet ein Besuch in der Bibliothek, eine Buchverlosung sowie als besonderes Highlight eine Autorenlesung statt.

Vorlesewettbewerb

Den Abschluss der Lesewoche bildet der schulübergreifende Vorlesewettbewerb. Zusammen mit den Grundschulen Koserow, Usedom und Karlshagen wird der beste Leser aus jeder Jahrgangsstufe gesucht.

Schülerestrade

Alle zwei Jahre (im Wechsel mit dem Lesefest) findet am Ende des Schuljahres unsere große Estrade in der Pommernhalle oder im Circus William statt. Ein musikalisches, abwechslungsreiches und unterhaltsames  Programm mit Beiträgen aus den einzelnen Klassen erwartet Sie.