Leitbild

Die Grundschule Heringsdorf versteht sich als Schule der Gemeinde Ostseebad Heringsdorf, die Zugang zu Bildung und Wissen sowie den Erwerb von Kompetenzen ermöglicht. Dementsprechend ist sie ein kulturelles Lernzentrum, in dem jedes Mitglied der Schulgemeinschaft seinen Platz hat und das Schulleben verantwortungsbewusst, individuell und motiviert unterstützt, sowie aktiv und engagiert mitwirkt. Wir verfolgen das gemeinsame Ziel, eine gute Schule für unsere Schülerinnen und Schüler zu sein, die Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten vermittelt, den Erwerb von sozialen und kommunikativen Fähigkeiten unterstützt, Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer individuellen Lernausgangslagen fordert und fördert, Vielfalt beachtet und Wertebewusstsein entwickelt.

Wir gewährleisten durch entsprechende Kooperationen einen bestmöglichen Übergang von den Kindertageseinrichtungen in die Schule und zur Fortsetzung des Bildungsweges an Schulen mit schulartunabhängiger Orientierungsstufe.

Unter dem Leitmotiv

gemeinsam – vielseitig – unterstützend

5 Leitsätze

Wir vermitteln den Schülerinnen und Schülern durch guten Unterricht fachliches Wissen und Kompetenzen.
Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schüler zu einem reflektierten und selbstständigen Handeln, zu Team- und Konfliktfähigkeit, Respekt und Toleranz.
Wir reflektieren unsere Arbeit, arbeiten engagiert und zielorientiert im Team zusammen und entwickeln uns qualitativ weiter.
Wir gestalten Schule als einen Ort des Lebens und Lernens, der durch ein vielfältiges Schulleben Schülerinnen und Schüler nach individuellen Fähigkeiten fördert und durch Wertschätzung und Gewaltfreiheit gekennzeichnet ist.
Wir präsentieren unsere Grundschule in der Gemeinde Heringsdorf und über die Region hinaus sowie kooperieren mit zahlreichen außerschulischen Partnern.