Wir sagen DANKE
Nach einer dreijährigen Bauzeit fand am 4. Mai 2016 die offizielle Eröffnung der Grundschule statt.
Aus dem Landesministerium begrüßten wir Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Stefan Rudolph, der bei seiner Ankunft von unseren Schülersprechern Ayleen und Lasse unser Willkommens-Dankeschön-Geschenk herzlich entgegennahm.
Gemeinsam mit Schulleiterin Grit Vehreschild und Bürgermeister Lars Petersen wurde der Weg zum Schulhof angetreten, wo weitere Ehrengäste – umgeben von Schülern und Lehrern – warteten.
Bei herrlichem Wetter konnte die Eröffnungsveranstaltung nun beginnen. Zwischen Begrüßungsworten und Reden wurde das Programm mit musikalischen Beiträgen unserer Schüler abwechslungsreich gestaltet. Der eigens geschriebene und vorgetragene „Danke-Song“ brachte selbst unsere Schulleitung zum Staunen, da dieser als Überraschung nicht im Programmablauf zu finden war.
Aber aus welchem Grund hielten die Kinder farbige Luftballons in der Hand? Die Auflösung – ein Highlight des Tages. 12 von ihnen waren mit je einem Wunsch für die neue Schule versehen, welcher vom jeweiligen „Klassen-Ballonkind“ vorgetragen und anschließend in den Himmel entlassen wurde. Den Wünschen folgte dann eine ganze Ballon-Schar. Da bleibt nur zu hoffen, dass viele Karten von weither zurückgeschickt werden und unsere Wünsche in Erfüllung gehen.
Nach diesem beeindruckenden Auftakt folgte für unsere Gäste die Einladung zum Schulrundgang. In vier Gruppen wurde das Schulhaus erkundet. Einblicke in Klassenräume, Fachräume wie Informatik-, Musik oder Sprachenraum und Bereiche des Hortes wurden gegeben. Worte der Begeisterung waren zu vernehmen, besonders nach dem Besuch der Bibliothek und des Snoezelenenraumes wäre so mancher Gast gern noch einmal Schüler.
Treffpunkt nach dem Rundgang war die Aula, in der bereits ein üppiges Buffet bereitstand. In gemütlicher Atmosphäre konnte bei Speis und Trank in Gesprächen die Bauzeit Revue passiert werden lassen, dank der Leinwandpräsentation des Bautagebuches auch in bildhafter Form. Es folgte eine Auflistung von allen am Umbau beteiligten Firmen, denen hier noch einmal besonders gedankt werden sollte. Bauauszeichnungen, Geschenke und Grußworte bildeten auf der Aulabühne einen gebührenden Abschluss der Eröffnungsveranstaltung.
Schüler und Lehrer sind glücklich, über die moderne und bestens ausgestattete Grundschule und sagen allen am Umbau Beteiligten ganz herzlich: „DANKE“!