Am 21.6.2017 hatten wir unsere letzte deutsch-polnische Begegnung im Schuljahr 16/17. Die Entfernung von Heringsdorf bis zu unserem Ausflugsziel – „Wyspa Skarbów“ – war nicht groß, aber die Anreise kompliziert. Nach Świnoujście sind wir mit dem Zug gefahren, weiter ging es zu Fuß zur Stadtfähre, danach noch 20 Minuten mit dem Bus nach Karsibór (dt. Kaseburg) und die letzten 15 Minuten wieder zu Fuß. Zum Glück hatten wir herrliches Wetter. Vor der Fähre haben wir unsere polnischen Partnerschüler getroffen und auf der anderen Seite der Swine noch in einem kleinen, polnischen Laden eingekauft.
Auf dem Abenteuerspielplatz „Wyspa Skarbów“ wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt und haben nach einem Schatz gesucht. Eine Karte führte zur nächsten und am Ende wartete die Schatzkiste. Nach einigen Wettbewerben und Spielen konnten die Kinder alle Spielgeräte auf dem Gelände und im Gebäude selbst ausprobieren. Einige haben Bogenschießen geübt, die anderen sind Trampolin gesprungen oder haben ihr Geschick an den vielen verschiedenen, phantasievoll gestalteten Balancieranlagen bewiesen.
Nach zwei Stunden haben wir unsere Rückreise angetreten. Es war alles zeitlich knapp bemessen, hat aber trotzdem gut geklappt, man könnte fast sagen „typisch polnisch“. Es war ein schöner Tag auf der kleinsten bewohnten Insel unserer Nachbarstadt Świnoujście.